FAQ

FAQ & Hilfe

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und Antworten (FAQ). Wir haben zu besseren Übersicht die FAQ in einzelne Bereiche untergliedert.

Hier finden Sie unsere AGB.

Sie haben zu Ihrer Frage keine Antwort gefunden? Schreiben Sie uns bitte eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir helfen Ihnen sehr gerne weiter.

1. Bestellen, Warenkorb
2. Preise, Versandkosten, Steuern
3. Zölle, Steuern, Gebühren
4. Zahlung, Zahlungsmöglichkeiten
5. Bearbeitungszeit
6. Lieferung, Versand
7. Sicherheit, persönliche Daten
8. Nutzungsrecht (private Nutzung)
9. Widerruf
10. Honorare, Nutzungsrecht (kommerzielle/redaktionelle Nutzung)

1. Bestellen, Warenkorb

Wie kann ich meine Bilder ansehen und bestellen?

Alle Bilder und Artikel können Sie sich auf unserer Homepage (Galerien) ansehen und online bestellen. Unter jedem Vorschaubild befindet sich eine Bildnummer, eine Artikelauswahl und die Warenkorbfunktion. Zum Bestellen wählen Sie zuerst den gewünschten Artikel und die Anzahl. Mit „Klick“ auf „zu Warenkorb hinzufügen“ legen Sie den Artikel in den Warenkorb. Sie können jetzt weiter einkaufen oder den Bestellvorgang zum Abschluss bringen. Mit „KLICK“ auf den Warenkorb kommen Sie zu Ihrem Warenkorb. Sie können jederzeit Änderungen vornehmen. Um Ihre Bestellung abzuschließen, durchlaufen Sie einfach den Bestellvorgang (Adresseingabe, Versandanschrift, Zahlung). Mit „Klick“ auf „Bestellung absenden“ haben Sie Ihre Bilder bestellt. Sie sehen nun nochmals eine Auflistung Ihrer Bestellung und erhalten eine Bestellbestätigung mit allen Informationen per E-Mail.

Benötigen Sie Hilfe bei der Bestellung Ihrer Bilder, rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir helfen Ihnen gerne.

Ich habe meine Bilder erfolgreich online bestellt. Wie geht es weiter?

Sie erhalten innerhalb weniger Sekunden eine Bestellbestätigung mit allen Informationen (Bestellung, Bezahlung, Versand, Belehrung) per E-Mail. Bitte folgen Sie den Anweisungen in dieser E-Mail.

Ich habe keine Bestellbestätigung per Email erhalten. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie zuerst Ihrer E-Mailadresse und Ihren „SPAM“-Ordner. Haben Sie keine Bestellbestätigung erhalten, senden Sie uns eine Nachricht per Kontaktformular, per E-Mail oder rufen Sie uns an.

2. Preise, Versandkosten, Mehrwertsteuer

Ich habe mir meine Bilder bereits angesehen und möchte diese bestellen.
Was kosten meine Bilder? Wie hoch sind die Versandkosten?


Alle Artikel, Preise und Versandkosten können Sie auf unserer Webseite online einsehen. Alle Preise und die anfallenden Versandkosten werden Ihnen natürlich beim Bestellvorgang angezeigt. Alle Preise verstehen sich inklusive der jeweils gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer.

3. Zölle, Steuern, Gebühren

Ich wohne nicht in Deutschland. Was muss ich bei einer Lieferung meiner Bilder ins Ausland beachten?

Bitte beachte Sie, dass bei dem Versand Ihrer Bestellung außerhalb der Europäischen Union, zusätzliche Steuern, Zölle und Gebühren anfallen können. Diese gehen grundsätzlich zu Lasten des Empfängers und sind im Preis nicht enthalten.

4. Zahlung, Zahlungsmöglichkeiten

Welche Möglichkeiten habe ich um meine Bilder zu bezahlen?

Wir bieten Ihnen folgende Möglichkeiten Ihre Bilder zu bezahlen:

– per Überweisung (Vorkasse) auf unser deutsches Konto (z.Z. nicht möglich)
– per PayPal

Die Zahlungsmöglichkeit können Sie im Warenkorb (beim Bestellvorgang) auswählen. Alle Zahlungsinformationen erhalten Sie zusätzlich in Ihrer Bestellbestätigung per E-Mail.

Ich habe keine Bestellbestätigung per E-Mail erhalten. Was kann ich tun?

Überprüfen Sie zuerst Ihre E-Mail-Adresse und Ihren „SPAM“-Ordner. Haben Sie keine Bestellbestätigung erhalten, senden Sie uns eine Nachricht per Kontaktformular, per E-Mail oder rufen Sie uns an.

Ich möchte meine Überweisung aus dem Ausland tätigen und benötige Ihre IBAN und BIC.

Wo finde ich diese Informationen?

Alle Zahlungsinformationen (Kontodaten, IBAN, BIC) erhalten Sie in Ihrer Bestellbestätigung per E-Mail.

5. Lieferzeit

Ich habe meine Bestellung bereits bezahlt. Wie lang ist die Lieferzeit?

Alle Lieferzeiten finden Sie auf der Webseite.

6. Lieferung, Versand

Wie werden meine digitalen Bilder versandt?

Wir versenden Ihre digitalen Bilder per E-Mail, per Internetzugang als Download oder auf Datenträger. Sie können die Versandart Ihrer digitalen Bilder beim Bestellvorgang vorab selbst wählen. Beim Versand Ihrer Bilder auf Datenträger erfolgt die Lieferung per Post.

Wie werden meine ausbelichteten Fotos, Poster oder Leinwand versandt?

Alle Artikel werden in speziellen, stabilen und knicksicheren Verpackungen versandt. Der Versand erfolgt per Deutsche Post, DHL, DPD oder UPS. Verpackungsbedingt (bei unterschiedlichen Artikeln in einer Bestellung) kann es zu Teil- bzw. getrennten Lieferungen Ihrer Bestellung kommen. Sie zahlen in diesem Fall keine zusätzlichen Versandkosten.

Wie lang ist die Postlaufzeit?

Auf die Postlaufzeit der einzelnen Versanddienstleister haben wir keinen Einfluss.
Erfahrungsgemäß liegt die Postlaufzeit (beim Versand innerhalb Deutschlands) bei 1-3 Werktagen.

Ich möchte meine Bilder an eine andere Adresse geliefert bekommen. Ist das möglich?

Ja, gerne liefern wir Ihre Bilder an Ihre Wunschadresse. Im Warenkorb können Sie (zusätzlich zu Ihrer Rechnungsanschrift) eine alternative Lieferanschrift angeben.

7. Sicherheit, persönliche Daten

Beim Bestellvorgang gebe ich meine persönlichen Daten, Adresse und E-Mail ein. Sind meine Daten sicher?

Ihre Daten und Ihre Anschrift werden für die Bestellabwicklung benötigt. Wir geben Ihre Daten, Ihre Anschrift und Ihre E-Mail nicht an Dritte weiter. Ausgenommen hiervon sind unsere Dienstleistungspartner, die zur Bestellabwicklung die Übermittlung von Daten benötigen. In diesen Fällen beschränkt sich der Umfang der übermittelten Daten auf ein Minimum.

8. Nutzungsrecht – private Nutzung

Ich habe ein Bild als Datei für ausschließlich „private Nutzung“ gekauft. Was bedeutet „private Nutzung“?

Unter „privater Nutzung“ versteht man eine „nicht kommerzielle Nutzung“ des Bildes/der Bilder.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem gesamten von „DM-Photomedia.de“ gezeigten und/oder gelieferten Bildmaterial um urheberrechtlich geschützte Lichtbildwerke im Sinne von §2 Abs.1 Ziff. 5 Urheberrechtsgesetz handelt.

Darf ich ein Bild (Datei „private Nutzung“) auf meiner Homepage verwenden? Was muss ich beachten?

Sie können die erworbenen Bilder natürlich auf Ihrer privaten Homepage verwenden. Das heißt, Sie dürfen mit Ihrer Homepage keinen kommerziellen Zweck verfolgen.

Bitte beachten Sie, dass in jedem Fall ein Urhebervermerk Pflicht ist (§ 13 UrhG).
Urheberbezeichnung: „Foto: DM-Photomedia.de“ oder „Foto: Detlef Meier“

Darf ich ein Bild (Datei „private Nutzung“) auf meiner Facebook-Seite verwenden? Was muss ich beachten?

Natürlich können Ihr Bild auf Ihrer privaten Social-Network-Seite (z.B. Facebook, Instagram, Goggle+ usw.) verwenden. Sie dürfen mit Ihrer Social-Network-Seite keinen kommerziellen Zweck verfolgen!

Achtung: eine Firmenseite auf Facebook ist keine private Nutzung!

Die im Bild hinterlegten Copyright-Informationen dürfen nicht entfernt werden.

Bitte beachten Sie, dass jedem Fall ein Urhebervermerk Pflicht ist (§ 13 UrhG).
Urheberbezeichnung: „Foto: DM-Photomedia.de“ oder „Foto: Detlef Meier“

9. Widerruf

Ein Widerrufsformular finden Sie hier: Widerruf
Bitte beachten Sie die gesonderte Widerrufsbelehrung für digitale Inhalte auf nicht körperlichen Datenträgern.

10. Honorare, Nutzungsrecht – kommerzielle/redaktionelle Nutzung

Wir sind eine Redaktion und möchten Bildmaterial von DM-Photomedia.de verwenden.
Wie hoch ist das zu zahlende Honorar? Was müssen wir beachten?


Die Höhe des zu zahlenden Honorars richtet sich nach Art und dem Umfang der Nutzung des Bildes/Materials. Wir richten uns dabei nach der jeweils aktuellen Bildhonorarübersicht der Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing „MFM“ (MFM-Liste).

Achtung: kein Bild ist „frei“ oder „kostenlos“. Für jede Nutzung gelten die Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes. Jede Nutzung des Bildmaterials ist honorarpflichtig, auch dann, wenn es nur teilweise oder in abgeänderter Form verwendet wird.

Wichtig: Sie können mit uns (für das Überlassende Bildmaterial) nur ein Nutzungsrecht vereinbaren. Die Persönlichkeitsrechte, die Rechte der Markeninhaber, Markenrechte und weitere Rechte müssen zwingend gewahrt werden. Im Zweifelsfall lassen Sie sich juristisch beraten.

In jedem Fall ist bei der Verwendung ein Urhebervermerk Pflicht (§ 13 UrhG).
Urheberbezeichnung: „Foto: DM-Photomedia.de“ oder „Foto: Detlef Meier“

Von jeder Veröffentlichung (Druck) sind uns zwei vollständige Belegexemplare kostenlos zuzusenden. (§ 25 VerlagsG)

Haben Sie Interesse an einem Bild, weitere Fragen oder einen Vorschlag?
Rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir sind sehr gern für Sie da.